Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tierhaltung

Wie der Name Flämingrind schon sagt, ist unser Unternehmen im Bereich Rinderhaltung breit aufgestellt. Den größten Produktionszweig, mit ca. 1200 Tierplätzen, nimmt die Rindermast ein, hier speziell die Jungbullenmast ab Fresser. Außerdem werden in diesem Betriebszweig auch Kreuzungskälber aus der Milchkuhhaltung sowie Absetzer aus der Mutterkuhhaltung gemästet. 

 

Die Mutterkuhhaltung beschreibt eine sehr naturnahe Haltungsform mit dem Ziel, pro Kuh und Jahr einen gesunden, vitalen und kräftigen Absetzer zu erzeugen. Dieser Absetzer verbleibt ca. 6 Monate bei seiner Mutter, um dann in die Rindermast umgesetzt zu werden. Aufgrund von speziellen Rasseanpaarungen weisen diese Absetzer sehr gute Tageszunahmen auf. Natürlich werden auch weibliche Absetzer geboren. Diese werden entweder zur Nachzucht für die Mutterkuhhaltung aufgezogen oder ebenfalls in die Rindermast umgesetzt.

 

Natürlich gehört auch die Milchviehhaltung zu unseren Produktionsrichtungen. Hier werden aktuell etwa 175 Kühe zweimal täglich gemolken. Für die Milchproduktion gibt es Gedanken für Investitionen, mit denen der Produktionszweig erweitert werden soll.