Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Milchkühe

Milchproduktion
Produktionsverfahren der Milchproduktion

Das Thema Milchproduktion ist sehr vielschichtig und soll in diesem Punkt kurz beschrieben werde. Aktuell halten wir etwa 180 Kühe der Rasse Holstein Friesian. Diese werden zweimal am Tag über einen Doppel 8er Fischgrätenmelkstand gemolken. Dabei liegt die jährliche Milchleistung bei etwa 11500 kg im Jahr.

 

Da die Milchproduktion sehr arbeitsintensiv ist, und die Arbeitskräftesituation sehr angespannt ist, gibt es Pläne für einen Umbau der Milchproduktion. Hierzu soll aus den 2 noch nicht modernisierten Mastställen und den bestehenden 2 Milchviehställen, ein neuer zentrierter Bereich für die Milchproduktion entstehen. Dazu soll ein neues Melkzentrum installiert werden, welches den Melkprozess autonom durchführt. Es sollen so genannte Melkroboter verbaut werden. Außerdem planen wir zwei Ställe mit neuen Tiefliegeboxen auszustatten, die später mit einer Kalk-Stroh-Matratze eingestreut werden, um den Tierkomfort zu verbessern. Außerdem soll ein neuer Kälberstall und ein neuer Bereich für Jungvieh entstehen. 

 

Mit diesen Umbaumaßnahmen soll die Milchproduktion auf eine Tierzahl von etwa 400 Kühen ausgebaut werden. Außerdem verspricht sich die Produktivgenossenschaft durch die Optimierung der Produktionsbedingungen auch eine Leistungssteigerung. Aus der Erweiterung der Tierzahl soll gesamtbetrieblich ein weiterer Vorteil erzielt werden – ein Teil der Kühe soll zukünftig mit Fleischrassen angepaart werden. Durch diese Maßnahme, erhofft sich der Betrieb, in Zukunft auf einen Teil der teuren Fresserzukäufe (siehe Rindermast) verzichten zu können.